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Do you have any questions or need further information? We will be glad to help you: By phone at +49 30 346 550 660  (Germany), +43 670 309 7001  (Austria), by e-mail to service@machtfit.de or by chat. Mondays to Fridays from 8:00 to 18:00 o’clock we are personally at your disposal. Outside our business hours you are welcome to leave us a message.

FAQ

Profil

In Ihrem Account hinterlegen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie Rechnungsanschrift, Ihre Bankverbindung und Steuernummer. Diese Daten können Sie jederzeit in Ihrem Anbieterkonto ändern. Bitte achten Sie immer darauf, Ihre Bankverbindung aktuell zu halten, da es ansonsten zu Verzögerungen bei der Überweisung kommen kann.
In Ihrer Angebotsverwaltung finden Sie anhand verschiedener Tabs eine Übersicht Ihrer eingestellten Kurse. Im Tab „Veröffentlicht“ sind alle Kurse enthalten, die derzeit von unseren Nutzern gebucht werden können.

Angebot

Unsere Unternehmenskunden bezuschussen alle Kursangebote, die von der Zentralen Prüfstelle für Prävention gemäß § 20 SGB V zertifiziert sind. Darüber hinaus unterstützen einige Unternehmen die Buchung von Massagen und/oder sämtliche Fitness- und Gesundheitsangebote, welche nicht durch die Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert sind.
Für jedes Angebot wird ein Qualitätsnachweis benötigt. Möchten Sie einen Präventionskurs nach §20 SGB V veröffentlichen, benötigen wir ein aktuelles Zertifikat der Zentralen Prüfstelle für Prävention. Eine kurze Anleitung zum Herunterladen des Zertifikats auf der Website der Zentralen Prüfstelle für Prävention finden Sie hier.

Bei Veröffentlichung eines Massageangebots müssen Sie eine Berufsurkunde als medizinischer Bademeister, Krankengymnast, Physiotherapeut oder Heilpraktiker hinterlegen. Bei allen weiteren Angeboten laden Sie eine Selbsterklärung hoch, in der Sie uns zusichern, dass Sie und/oder Ihre Trainer ausreichend qualifiziert sind.
Auf der machtfit-Plattform werden terminbasierte und terminunabhängige Angebote unterschieden. Ihre Angebote können Sie wie folgt einstellen:

  • Kurs
    Unter Terminart wählen Sie folgende Punkte aus:
    1. Terminbasiert
    2. Eine Anmeldung gilt für mehrere Termine.
    3. Die Termine bauen aufeinander auf.
    4. Anschließend können Sie Ihren Kursplan einfügen.
    5. Geben Sie an, wie viele Einheiten ein Kurs umfasst.

  • Tagesseminar
    Unter Terminart wählen Sie folgende Punkte aus:
    1. Terminbasiert
    2. Eine Anmeldung gilt für einen Termin.
    3. Anschließend tragen Sie das Datum ein.

  • Kompaktseminar
    Unter Terminart wählen Sie folgende Punkte aus:
    1. Terminbasiert
    2. Eine Anmeldung gilt für mehrere Termine.
    3. Die Termine bauen aufeinander auf.
    4. Anschließend können Sie Ihre Kurszeiten einfügen.
    5. Geben Sie an, wie viele Einheiten ein Kurs umfasst.

  • Mehrfachkarte
    Unter Terminart wählen Sie folgende Punkte aus:
    1. Terminbasiert
    2. Eine Anmeldung gilt für mehrere Termine.
    3. Die Termine sind unabhängig voneinander, ein Einstieg ist jederzeit möglich.
    4. Anschließend können Sie die Kurszeiten einfügen.

  • Massage
    Unter Terminart wählen Sie folgende Punkte aus:
    1. Terminbasiert
    2. Eine Anmeldung gilt für einen oder mehrere Termine.
    3. Die Termine sind unabhängig voneinander.
    4. Tragen Sie nur die Dauer der Einheit ein.
    5. Nach der Preisangabe können Sie die Anzahl der Termine festlegen (z.B. ein Termin, 3er-Karte)

  • Fitnessmitgliedschaft
    Als Terminart wählen Sie terminunabhängig aus. Nutzen Sie das Beschreibungsfeld für ausführliche Informationen zum Angebot.

  • Gesundheitsreise
    Wählen Sie zunächst aus, dass es sich um ein ortsunabhängiges Angebot handelt, damit es unseren Nutzern bundesweit angezeigt werden kann. Den Ort sollten Sie im Titel und im Beschreibungstext einfügen. Unter Terminart wählen Sie folgende Punkt aus:
    1. Terminbasiert
    2. Eine Anmeldung gilt für mehrere Termine.
    3. Die Termine bauen aufeinander auf.
    4. Anschließend können Sie die Kurstermine einfügen.
    5. Geben Sie an wie viele Einheiten das Angebot umfasst.

  • Online-Angebot
    Wählen Sie zunächst aus, dass das Angebot online im Internet stattfindet. Anschließend fügen Sie den Link zu Ihrer Webseite, ergänzen eine Nutzungsbeschreibung und die Handhabung nach dem Buchungsvorgang.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Probestunden separat zu Ihrem Kursangebot auf der Plattform anzubieten. Da Einzelstunden nicht nach §20 SGB V zertifiziert sind, müssen Sie das dafür vorgesehene Häkchen unter dem Titel entfernen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Angebote individuell anzupassen. Gerne können Sie eigene Texte, ansprechende Fotos und Videos bzw. Ihr Logo in der Angebotsbeschreibung einfügen. Des Weiteren können Sie das Beschreibungsfeld nutzen, um organisatorisch-relevante Inhalte mitzuteilen.
Wissen Sie frühzeitig, dass Ihr Kurs aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden kann, bitten wir Sie, die über machtfit angemeldeten Teilnehmer (per E-Mail) und im Anschluss uns (per E-Mail oder Telefon) zu informieren. Die E-Mail-Adresse und den Namen der Kursteilnehmer finden Sie im jeweiligen Angebot unter „Teilnehmerliste“ oder in der Buchungsbestätigung, die Sie von uns erhalten haben.
Nachdem die Teilnehmer von machtfit informiert wurden, werden die Buchungen von uns storniert. Selbstverständlich erhalten auch Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung gemäß §3 Nr. 34 EstG ist es möglich, dass der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern Kurse bezuschusst, die flexibel in Anspruch genommen werden können. Diese Bezuschussung erfolgt nämlich nicht über die Krankenkasse sondern über den Arbeitgeber. Voraussetzung ist allerdings, dass der Trainer für den Kurs von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert ist. Darüber hinaus können Mitarbeiter auch, anders als bei Krankenkassenkursen, denselben Kurs mehrmals pro Jahr buchen.
Ja, Sie können die Gültigkeit Ihrer Mehrfachkarten zeitlich begrenzen. Wir empfehlen Ihnen, die Gültigkeitsdauer um mindestens zwei zusätzliche Einheiten zu verlängern, um den Teilnehmern die Möglichkeit einzuräumen, verpasste Kurseinheiten nachzuholen. Umfasst ein Angebot beispielsweise 10 Einheiten, empfehlen wir eine Gültigkeit von mindestens 12 Wochen.
Nach der Buchung erhalten Sie und der Kursteilnehmer eine Buchungsbestätigung per E-Mail. In dieser Buchungsbestätigung finden Sie den Namen und die E-Mail-Adresse des Teilnehmers zur Kontaktaufnahme. Die Teilnehmer werden von uns gebeten, diese E-Mail in ausgedruckter oder digitaler Form zum ersten Kurstermin mitzubringen.
Unsere Nutzer haben ein Widerrufsrecht. Das bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, innerhalb von zwei Wochen vom Kauf zurückzutreten und Ihre Buchung ohne Angaben von Gründen stornieren zu lassen, sofern der Kurs noch nicht gestartet ist.
Anders als bei krankenkassengeförderten Angeboten, muss der Mitarbeiter bei machtfit-Kursen seine Anwesenheit nicht nachweisen. Als Kontrollinstrument für Ihre Kurse können Sie eine solche Anwesenheitsliste selbstverständlich trotzdem führen.
Prinzipiell müssen Sie für die Nutzer der machtfit-Plattform keine Teilnahmebescheinigung ausfüllen. Da der Arbeitgeber bereits den Kurspreis zahlt, ist es für machtfit-Nutzer nicht möglich, die vollständigen Kursgebühren von den Krankenkassen zurückzufordern. Leistet der Teilnehmer jedoch einen Eigenanteil, hat er die Möglichkeit, diesen von den Krankenkassen erstattet zu bekommen. Sollte also nach einer Teilnahmebescheinigung gefragt werden, können Sie diese über den Eigenanteil ausstellen. Diesen finden Sie auf Ihrer Abrechnung.
Sie können die Mindest- und Maximalteilnehmerzahl pro Kurs festlegen. So stellen Sie sicher, dass sich nie mehr Personen anmelden als es Ihre Kapazitäten erlauben. Nehmen auch Teil-nehmer an Ihrem Kurs teil, die nicht über machtfit angemeldet sind, so können Sie die Teilnehmerzahl in der Angebotsverwaltung jederzeit anpassen.
In jedem Angebot haben Sie die Möglichkeit, mithilfe der Option „Teilnehmer hinzufügen“ Kursteilnehmer zu ergänzen, die außerhalb von machtfit zu Ihnen kommen. Dadurch verringert sich automatisch die Anzahl der freien Plätze im Angebot. Die Angaben zu Name und E-Mail-Adresse sind optional. Sie müssen hier nichts ausfüllen.
Kein Problem, Sie können Ihre Kurse in der Angebotsverwaltung ganz einfach deaktivieren. So können sich keine weiteren Teilnehmer über die machtfit-Plattform dafür anmelden.
Ist der Anmeldeschluss schon erreicht und der Kurs findet statt, so können Sie die Teilnehmer einfach über die Änderungen informieren. In der Buchungsbestätigung erhalten Sie dazu die E-Mail-Adresse jedes Teilnehmers.
Ist Ihr Angebot umsatzsteuerpflichtig, so geben Sie den Preis inklusive Umsatzsteuer an und kennzeichnen dies, wenn Sie ein Angebot in der Angebotsverwaltung einstellen.

Abrechnungsprozess

Ihre Angebote werden je nach Kurstyp unterschiedlich abgerechnet. Sobald ein Nutzer einen Kurs auf der machtfit-Plattform bucht, überweist dieser seinen Eigenanteil auf das Abrechnungskonto der machtfit GmbH.

Handelt es sich bei Ihrem Angebot um eine Mehrfachkarte, Massage, Mitgliedschaft oder einen Online-Kurs (keine festen Kurstermine), wird im darauf folgenden Monat der Buchung dem Arbeitgeber des Teilnehmers die Buchung für das Angebot in Rechnung gestellt. Am Ende des Monats wird Ihnen die Abrechnung in Ihrem Account zur Verfügung gestellt und innerhalb von drei Werktagen wird das Geld auf Ihr Konto überwiesen.

  • Beispiel:
    Ein Mitarbeiter bucht Ihre Mehrfachkarte am 16. Februar. Die Abrechnung bekommen Sie am 31.März, die Überweisung der Kursgebühr erfolgt einige Tage später.

Handelt es sich bei Ihrem Angebot um einen Kurs oder ein Tages- bzw. Kompaktseminar mit festem Starttermin, wird im Folgemonat nach dem Kursstart dem Arbeitgeber des Teilnehmers die Buchung für den Kurs in Rechnung gestellt, auch wenn die Buchung zeitlich eher erfolgte. Am Ende des Monats wird Ihnen die Abrechnung in Ihrem Account zur Verfügung gestellt und innerhalb von drei Werktagen wird das Geld auf Ihr Konto überwiesen.

  • Beispiel:
    Der Kurs startet am 16. Februar. Die Rechnung bekommen Sie am 31. März, die Überweisung der Kursgebühr erfolgt einige Tage später. Auch wenn die Buchung bereits im Januar erfolgte, bekommen Sie die Abrechnung erst nach dem Kursstart.
Unter der Rubrik „Abrechnungen“ in Ihrem Account finden Sie alle Abrechnungen zu Ihren gebuchten Angeboten, die Sie dauerhaft als PDF herunterladen können.

Sonstiges

Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, erfolgt die Nutzung der Plattform über eine verschlüsselte Verbindung. Dies ermöglicht eine sichere Datenübertragung zwischen Ihrem Browser und der Plattform. machtfit behandelt alle Daten streng vertraulich und garantiert, diese nicht an Dritte weiterzugeben.
Gerne können Sie uns unter partner@machtfit.de kontaktieren und Feedback zur Plattform geben.
Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Wenn Sie uns an einen anderen Anbieter empfehlen möchten, senden Sie uns bitte die Daten einer Ansprechperson zu. Wir werden diese daraufhin kontaktieren. Gerne kann sich der Anbieter auch unter 030 346 550 6-61 (Lokaltarif) oder per E-Mail an partner@machtfit.de bei uns melden oder unser Kontaktformular unter folgendem Link nutzen.
Gerne senden wir Ihnen kostenlos Flyer von machtfit zu. Wenden Sie sich hierfür bitte an folgende E-Mail-Adresse: partner@machtfit.de.